TAF Deutsche Meisterschaft Steptanz

TAF Deutsche Meisterschaft Steptanz 2016

TAF Deutsche Meisterschaft Steptanz 2016 zu Gast in Weinheim bei den Penguin Tappers.

Als ich den Veranstaltungsort in Weinheim betrat war ich sehr beeindruckt. Das Team des TV Hemsbach-Penguin Tappers, voran Klaus Schollmeier mit seinem beeindruckenden Team, lud alle deutschen Steptänzerinnen und Steptänzer am 04.+ 05.11.2016 in diese tolle Halle zur TAF Deutschen Meisterschaft ein. Diese etwas spartanische Halle wurde zu einem perfekten Turnierort für eine DM umgebaut, um diesen Tanzevent einen würdigen Rahmen zu geben. Ein super Team schaffte es in kürzester Zeit einen wahren Eventtempel vorzubereiten, bei dem es an nichts fehlen sollte. Eine perfekte Technik, eine toll gestaltete Bühne, super Organisation, ausgezeichnete Bewirtung, gelungener Betreuung der Tänzer, Platz für die vielen Zuschauenden. Diese sorgten auch für eine tolle Stimmung.

Alles in allem hinterließ diese Meisterschaft einen perfekten Eindruck!!! Ein ganz, ganz dickes Dankeschön an das gesamte Team der Penguin Tappers für diese zwei tollen Tage.

Es waren über 600 Starts, wo starke Leistungen der Stepperinnen und Stepper die Bühne zum „beben“ brachte. Die neun nationalen und internationalen Wertungsrichtenden hatte keine leichte Aufgabe, stellten sich dieser aber hervorragend und werteten in den meisten Fällen sehr homogen. Die Startlisten zeigten Orte von Karlsruhe bis Wilhelmshaven, insgesamt 15 verschiedene Städte.

Die Leistungsdichte war in diesem Jahr erneut sehr stark, so dass es zu einem Kopf an Kopf rennen vor allem in der Kategorie Solo HG 1 gab. Am Ende erreichte Kira von Kayser den Deutschen Meistertitel, Jana Danilovic den 2. Platz und Jana Philipp den 3. Platz. Die deutschen Meister im Solo HG und Junioren weiblich und männlich durften sich über ein Stipendium in Wilhelmshaven zu Tap Tastic, sponsored von Mahra Dunse, freuen!

Diese Leistungsdichte war auch bei den Wertungen der Formationen in der Hauptgruppe zu erkennen. Hier gewannen erneut die Penguin Tappers Adults aus Hemsbach, vor Tap e motion aus Georgsmarienhütte und den Tap Dragons aus Bad König. Die Penguin Tappers Adults konnten damit ihren Titel verteidigen.

Alle weiteren Ergebnisse auf www.taf-germany.de

Die ersten vier Starts aus jeder Kategorie (in manchen Fällen sogar fünf Starts da Deutschland dort den Weltmeistertitel hat), erhielten die Fahrkarte zur WM. Was das deutsche TAF Team in diesem Jahr erneut nach Riesa schickt kann sich sehen lassen. Das Teilnehmerfeld war fantastisch und die deutschen Tänzerinnen und Tänzer werden in jedem Jahr besser und besser. Ich freue mich riesig auf diese Weltmeisterschaft mit einem sehr gut vorbereitetem deutschen Team!!

Gegen 22.00 Uhr waren dann nicht nur die Tänzerinnen und Tänzer, sondern auch das Wertungsgericht und die Schlachtenbummler, wie erschlagen von so viel Show, Musik und Tanz. Ein gelungener Wettbewerb, hervorragend ausgestattet, mit viel Spaß und Freude.

Kerstin Albrecht

Fotos: frankwiesehahn.de

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.