IDO Europameisterschaft TAP DANCE Prag

IDO Europameisterschaft TAP DANCE in Prag

IDO Europameisterschaft TAP DANCE in Prag

Ein kleines deutsches Team fuhr zur IDO Europameisterschaft Steptanz und holte große Titel

3x Gold – 3 x Silber für Team Deutschland

Das war die Europameisterschaft der Überraschungen. In Prag fand vom 09.-10. Juni 2017 die EM Tap Dance statt. Ein kleines Team aus Deutschland startete an diesen Tagen in verschiedenen Kategorien.

Am Freitag war Carla Genterzewsky als einzige Juniorin in der Kategorie Solo Girls für Deutschland dabei. Carla ging in das Semifinale gemeinsam mit weiteren 13 Tänzerinnen. Souverän tanzte sie durch die erste Runde. Im Finale angekommen zeigte sie was sie kann und gewann den Europameistertitel. Tränen liefen über die Wangen, denn damit hatte sie nicht gerechnet. So war das erste Gold für Deutschland ersteppt.

Der nächste Tag gehörte den Adults 1 und 2. Auch hier rasselte es dann Medaillen. Der erste Erfolg stellte sich schon bei den Solo Girls ein. Alle 3 Starterinnen kamen nach Quarterfinale und Semifinale ins Finale. Dass wir 3 deutsche Tänzerinnen im Finale hatten, gab es noch nie. Letztlich konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Jana Philipp belegte den 5. Platz, Jana Danilovic ertanzte sich den 4. Platz und Kira von Kayser wurde Europameisterin.

Bei den Solos der Herren belegte Stefan Ferneding einen 7. Platz und Lucas Koch wurde Vize-Europameister. Doch nicht genug . Auch im Duo schaffte Lucas mit Jana P. den Vizeweltmeister. Und die drei Damen der Fun Tappers Kira, Carla und Jana holten sie noch die Silbermedaille bei den Trios.

Zu guter Letzt ging noch die Formation The Art Act& tAp dAncer aus Georgsmarienhütte ins Rennen. Und die Deutschen durften nochmal die Nationalhymne singen als sie Europameister der Formationen Adults 2 wurden.

Ein irrer Erfolg für das deutsche Team, was danach ausgiebig gefeiert hat. Prag ist immer eine Reise wert. Es ist halt die goldene Stadt und wenn man dann noch vergoldet nach Hause fährt hat es sich gelohnt.

Kerstin Albrecht