IDO Weltmeisterschaft Show Dance

Nach 4 Jahren war es für unsere Showdancer nun wieder soweit. Es ging zur IDO Weltmeisterschaft nach Riesa! Bedingt durch den für unsere TAF-Saison ungünstigen Sommertermin, startete in diesem Jahr ein etwas kleineres Team Germany, bestehend aus Institutionen aus Coswig, Germersheim, Halle, Leipzig, Leverkusen, Ohren und Riesa, was der Qualität aber keinen Abbruch tat.

Sie tanzten sich quer durch die verschiedenen Kategorien und Altersklassen und lieferte dabei tolle Darbietungen und Ergebnisse ab! Die Stimmung war wie immer großartig.

Die ersten Platzierungen in den Top 10 gab es bei den Junioren-2 Solistinnen. Dort verpasste Loona Höft aus Coswig (Platz 6) nur haarscharf das Fünferfinale, gefolgt von Marleen Soko aus Leverkusen, die sich mit dem 8. Platz ebenfalls in den Top10 behaupten konnte! Ebenfalls ganz knapp das Finale (im Paper Redance) verpasste „The Soul of Dance Company“ aus Düren bei den Erwachsenen Gruppen. Für Valentina Wiesener & Tessa Feldtmann aus Halle gab es mit dem achten Platz bei den Duos Female ebenfalls eine Platzierung unter den zehn Besten der Welt, genauso wie für Arianna Adler aus Düren bei den Erwachsenen Solistinnen Female (Platz 10).

Eine Goldmedaille konnten wir mitbringen. Michael Schwab aus Germersheim war zwar leider der einzige Starter bei den Solos Male der Junioren-1, dennoch konnten wir an diesem Abend die Deutsche Nationalhymne hören.

In der neuen Kategorie, den Erwachsenen-2 Formationen, ertanzten sich die „Atlas Dancers“ aus Leipzig die Silbermedaille.

Beim Highlight der Woche, den Erwachsenen Finalen am Samstagabend, belegt Sebastian Mattner aus Halle bei den Solos Male den 7. Platz. In der Königsdisziplin, den Erwachsenen Formationen, hatten wir gleich zwei Teams im Finale am Start! „Al Danza“ aus Halle tanzte sich auf den 4. Platz und das S.K. Dance Team aus Leverkusen konnte sich als Vize-Weltmeister feiern lassen!!

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer!

Trotz der immer noch spürbaren Auswirkungen der, Pandemie bedingten, Pause war es erfreulich zu sehen, dass die Tendenz der Darbietungen die „Show“ wieder mehr in den Fokus setzte, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelte.

Valentina Wiesener

TAF PA Instagram Beauftragte

Fotos: Tony Maher

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.