Für Ehrungen und Auszeichnungen wie den TAF-AWARD haben wir eine eigene Hall of Fame!

TAF NEWS 2018

TAF AWARD für Herman Trefz

Am 13.10.2018, während der TAF Deutschen Meisterschaft Steptanz, wurde Herman Trefz der TAF Award 2018 überreicht.

Wenn jemand als „Urgestein“ des Steptanzes gesehen werden kann, dann ist es Herman Trefz. Seit vielen Jahren ist er mit Herzblut in allen Belangen beim Steptanz dabei. Er war der Organisator der Baden Württembergischen Steptanz Meisterschaften, hat viele Jahre den TAF Deutschland Pokal Steptanz organisiert und unendlich viele Menschen motiviert, mitzumachen.

Weiterlesen bei "Hall of Fame"!

Überraschung in Bremerhaven!

Surprise in Bremerhaven! Beim Treffen einiger IDO Mitgliedverbände in Bremerhaven, gratulierten unsere Freunde vom polnischen IDO Tanzverband TAF zum 40. Geburtstag !

Congrats to the 40th TAF birthday from our friends of the Polish Dance Association !

Thank you Zbigniew !!

IDO Ehrung für Ralf Josat und Carsten Rott

Völlig unerwartet erhielten TAF Präsident Ralf Josat und Vize-Präsident Carsten Rott für Ihre jahrelange, hochprofessionelle und erfolgreiche Arbeit in der IDO, bei der Jubiläumsparty von TAF, das „Certificate of Outstandig Achievement“ im Bereich Performing Arts und StreetDance verliehen. Eine Auszeichnung, die vom IDO Präsidenten Michael Wendt, der IDO Vize-Präsidenten und Performing Arts Direktorin Hana Svehlová und mit weiteren IDO Vertretern, im Kreise der TAF Offiziellen und Helfer überreicht wurde.

#tafgermany #jubi40 #IDOWorldDance #iloveIDO

 

TAF Award für Dietmar Knoll

Dietmar holte im Jahre 1978, als Tänzer beim ersten TAF Turnier in seiner Heimatstadt Wiesbaden, den Deutschen Meistertitel. Er wurde als Choreograf von Barbara’s Formation mit unzähligen Schautanz- Turniersiegen zur lebenden Legende und stand bzw. steht uns damals wie heute als kompetenter Wertungsrichter zur Verfügung.

International legte er durch seine Erfolge, Fachwissen und Kreativität, deutlich die Weichen für die rasante Entwicklung des Schautanz/ Showdance in der IDO (International Dance Organization) und setzte hohe Maßstäbe.

40 Jahre TAF wären ohne Dietmars massiven Einfluss in den Gründerjahren nicht so leicht zu erreichen gewesen. Das aktuelle TAF Team und viele weitere Weggefährten der Showdance Szene danken ihm dafür ganz herzlich.

 

TAF Award für Carola Xyländer-Scharnberg

Bei der TAF Jubiläumsparty am 15.06.18 konnten wir zwei Menschen mit dem TAF Award 2018 überraschen.

Carola Xyländer-Scharnberg holte im Jahre 1978, als Tänzerin beim ersten TAF Turnier in Wiesbaden, den Deutschen Vize-Meistertitel und ist unserem Verband seit diesem Tag eine zuverlässige Wegbegleiterin.

Sie blieb dem Showdance treu, trat fortan als Trainerin und nur wenige Jahre später erstmals auch als Wertungsrichterin in Erscheinung. In der IDO (International Dance Organization) gehört sie zum Kreis der erfahrensten und am respektiertesten Showdance-Judges.

40 Jahre TAF – wären ohne Ihre herzliche offene Art und Ihren Humor um einiges ärmer gewesen.

Danke, dass Du Dir immer noch die Zeit für uns nimmst

 

Kennt ihr das TAF-JuFo?

JuFo steht für "Junges Forum" und sind 12-13 engagierte TAFler aus verschiedenen Disziplinen, mit denen wir uns öfters austauschen. Sie sind Unterstützer von neuen Ideen, betreuen teilweise auch den Instagram Auftritt von TAF und sind unter anderem auch mit Gastgeber der TAF Jubi40 Party am 15.06.18. Der großen Schiffsparty ab/an Köln Innenstadt. Sie unterstützen uns nicht nur bei den Vorbereitungen, sie haben auch eine kleine Überraschung für euch vor. Hier seht ihr, wer im TAF-JuFo Team ist (Vorname alphabetisch).

 

TAF Award für Alexander Ratkovic

Während der Mitgliederversammlung des ADTV, beim größten Tanzlehrerkongress der Welt im April 2018 in Düsseldorf (INTAKO) hat TAF Präsidiumsmitglied Alexander Ratkovic die ehrenvolle Auszeichnung erhalten „TAF Award 2018“.

Für 30 Jahre Entwicklung im TAF als Choreograf, Trainer, Ausrichter, Wertungsrichter und seit 2012 Medienbeauftragter. Obwohl er selber Präsidiumsmitglied ist und sich normalerweise um die Erstellung der Awards kümmert, hat er von der Aktion nichts mitbekommen und sich um so mehr darüber gefreut.

Auf dem Foto von links: TAF Präsidiumsmitglied Harry Hagen, Präsidentin des ADTV Frau Willius-Senzer, Präsidiumsmitglied Alexander Ratkovic, TAF Präsident Ralf Josat, Präsidiumsmitglied Kerstin Albrecht und TAF Vizepräsident Carsten Rott.

 

Wechsel in der DiscoDance Spitze

Janine Liskow und Sven Bioly

Zum Jahreswechsel gab es auch einen Wechsel der Ressortleitung im DiscoDance. Sven Bioly, langjähriger Ressortchef, zieht sich aus beruflichen Gründen etwas zurück und übergab seine Ressortleitung an Janine Liskow. Sie ist seit Jahren mit der DiscoDance Familie eng verbunden und wurde von Sven in der letzten Zeit eingearbeitet.

Sven trat schon Ende der 90er, kurz nach der Einführung von DiscoDance (damals noch Dancefloor), in Erscheinung. Über die Jahre entwickelten sich nebenbei seine Verbands-Tätigkeiten vom Assistent über die Position des Beauftragten bis hin zum offiziellen TAF Ressortleiter für DiscoDance. Dies erledigte er mit viel Herzblut und Fachwissen. Für sein Engagement verlieh das TAF Präsidium im Juni letzten Jahres Sven Bioly den TAF AWARD 2017.

Er wird sicherlich bei der einen oder anderen TAF Veranstaltung noch dabei sein, denn er steht der DiscoDance Familie natürlich sehr nahe.

Das TAF Präsidium bedankt sich sehr bei Sven Bioly für seinen Einsatz und wünscht Janine Liskow einen guten Start als neue Ressortleitern DiscoDance.

 

Showdance Meeting 2018

Showdance-Meeting (gemeinsam mit Ballett/Contemporary/Musical Dance) am 14.01. im Tanz-Centrum Josat-Dörr in Limburg.

Traditionell treffen sich zu Beginn des Jahres interessierte Trainer/innen zu diesem Meeting, um die vergangene Saison revuepassieren zu lassen und gleichzeitig den tänzerischen Blick ins Neue Jahr zu richten. Viele Ideen und Vorschläge werden diskutiert, um sie ein paar Wochen später dem TAF Präsidium vorzustellen. Für das kommende Jahr ist am gleichen Wochenende bereits Erkrath bei Düsseldorf als Treffpunkt ausgewählt worden.

 

Ankündigung: 1. TAF Europa Cup Discofox J´n´J

ZUM ERSTEN MAL - IM EUROPA-PARK RUST!

TAF ist Ausrichter des ersten Europa Cup im Discofox im Jack ´n´ Jill Modus. Das heißt, das wie beim West Coast Swing schon lange üblich, Partner für einzelne Runden auf der Tanzfläche gelost werden. Erfahrungsgemäß kommen da tolle Kombinationen raus, denn das eingehen auf den Tanzpartner bzw. Tanzpartnerin ist das typische Leader & Follower Prinzip. Die Stimmung ist immer Klasse, denn man lernt "seinen Nachbarn" gleich besser kennen.

Passend zum Euro Dance Festival im EUROPA-PARK Rust findet der TAF Europa Cup Discofox J´n´J am 15.02.18 in der Bar Colosseo statt. Natürlich mit schönen Urkunden Pokalen und Wertungsrichter Experten.

Die Anmeldung ist für TAF Mitglieder ab sofort im Mitgliederbereich geöffnet oder eine Mail an europacup@taf-germany.de (für nicht TAF Mitglieder). Sollte es noch freie Plätze geben, ist eine Anmeldung vor Ort auch möglich. Aber am Besten nicht zu lange warten...

Mitmachen, beim 1. TAF EUROPA CUP DISCOFOX J´n´ J!

 

RALF JOSAT WIEDERGEWÄHLT ALS VORSITZENDER IM IDO SHOW DANCE COMMITTEE!

RALF JOSAT RE-ELECTED CHAIRMAN IN SHOW DANCE COMMITTEE!

The International Dance Organization’s World Championships in Riesa, Germany saw the departmental meeting in the Show Dance Department. At the meeting, many issues were discussed, working with a common goal towards the future development of Show Dance. Ralf Josat from Germany, was re-elected Chairman of the Show Dance Committee and said: ‘Next year I’ll join IDO Show Dance for 25 years. I began in this department as an international adjudicator, and then later went on to become Chairperson of this wonderful and creative dance discipline. The improvement over the years is amazing! Show Dance lives from experienced choreographers but also from the unconventional and fresh ideas of the younger ones. To consider the ambitious faces of the delegates during the meeting makes me proud. The Show Dance progress keeps going on and I am very thankful to the IDO members to put their trust in me to fulfil the Chairpersons duties for another period of three years.’

The IDO Presidium wishes Ralf all the very best in his role in the Show Dance department.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.